20. Patrick Walter - Trainer 3. Herren

3. Herren 19.12.2019

Interview mit Patrick Walter, Trainer 3. Herren

TuS: Hallo Patrick. Wie bist du seinerzeit zum TuS gekommen?

Walter: Ich wollte einfach nur Fußball spielen, da haben meine Eltern mich angemeldet. Das gehört sich so als Dorfjunge.

TuS: Das Jahr 2019 war mit deinem Königsschuss im Lipperoder Schützenverein ein ganz besonderes für dich. Wie schaffst du es die Aufgaben und Termine im Schützenverein mit deiner Trainertätigkeit zu vereinbaren?

Walter: Mit dem Königsschuss habe ich mir einen Lebenstraum erfüllt, aber die dritte Mannschaft liegt mir seit Jahren am Herzen. Natürlich ist es manchmal stressig. Dank Sascha und Dennis, die mich super unterstützen, klappt es aber echt gut. Man muss ein bisschen mehr als sonst seine Termine im Voraus planen, dann funktioniert das. Meine beiden Adjudanten nehmen mir natürlich viel Planungsarbeit für mein Königsjahr ab. Alles in allem bin ich froh und stolz König und Trainer der dritten Mannschaft zu sein.

TuS: Ihr steht in der Kreisliga C aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Walter: Mit der aktuellen Tabellensituation bin ich sehr zufrieden, da unser Saisonziel der Klassenerhalt in der Kreisliga C ist. Wir haben zwar die ein oder anderen Punkte unnötig verschenkt, aber so ist es manchmal im Fußball. Momentan haben wir 10 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsplätzen und wir gehen mit 25 Punkten in die Winterpause. Für den Start nach der Winterpause haben wir eine gute Ausgangsposition. Ich hoffe, dass wir nach einer guten Vorbereitung einen besseren Start im März hinbekommen, als uns der Start im Sommer gelungen ist. Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf die Winterpause und gönnen uns alle etwas Ruhe und sammeln wieder Kräfte für die Rückrunde.

TuS: Was sind eure Ziele für die weitere Saison und wie wollt ihr diese erreichen?

Walter: Unser Saisonziel ist ganz klar der Klassenerhalt, diesen wollen wir so früh wie möglich erreichen. Wenn das erreicht ist, gucken wir weiter. Natürlich wollen wir uns fußballerisch weiter entwickeln. Am 27. Dezember sind wir wieder beim Meterpokalturnier in Sudhagen, hier wollen wir natürlich den Titel erneut verteidigen und das vierte mal in Folge den Pokal holen. Das ganze können wir nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erreichen. Wir müssen dafür kämpfen und Leidenschaft an den Tag legen.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im Verein? Wie geht es für dich im TuS weiter?

Walter: Meine persönlichen Ziele kann ich so genau gar nicht formulieren. Mir ist es einfach wichtig, ein Teil der Gemeinschaft zu sein und am großen Ganzen mitzuwirken. Ob es als Mitglied, Trainer oder in der Marketingabteilung ist. Das wichtigste ist für mich, dass wir weiterhin allen die Möglichkeit geben Teil von uns zu sein, natürlich sportlich am besten noch erfolgreich. Über meinen weiteren Weg im TuS hab ich mir bisher noch nicht ganz so viele Gedanken gemacht. Ich möchte eine erfolgreiche Saison mit meiner Mannschaft gestalten und in der Zukunft natürlich das mir mögliche dazu beitragen, dass dieser Verein weiter eine positive Entwicklung zeigt. Der TuS ist einfach eine Herzensangelegenheit.

TuS: Vielen Dank für das Interview!