Klassenerhalt noch nicht gesichert

B Junioren 14.05.2023

B-Junioren - SV Brilon 2:4

Gegen den Tabellenführer, SV Brilon, zählte heute nur ein Sieg für die B-Junioren um den direkten Klassenerhalt zu erreichen. Mit großer Leidenschaft und Einsatzfreude schaffte die Truppe von Helmut Schulte es, das Spiel offen zu gestalten. Ben Tirschler gelang es, den TuS in Führung zu bringen. Die Briloner zeigten sich allerdings nicht geschockt und spielten weiter in Stile eines Tabellenführers. Ein individueller Fehler brachte nur 5 Minuten später den Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer wurde Brilon stärker und ging zur Halbzeit mit 2:1 in Führung. Im zweiten Durchgang agierte Lipperode etwas offensiver. Brilon verteidigte gut und kam über Konter zu Möglichkeiten. Eine davon nutzte der Gegner zum 3:1. Die Birkenbruch-Jungs gaben aber noch nicht auf, Liam Ritzel konnte nur per Foul gestoppt werden und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:2. Anschließend spielte Lipperode in der Endphase komplett auf Sieg, ein Unentschieden reichte heute nicht. In den Schlußminuten macht Brilon mit dem 4:2 alles klar und ist somit Meister und verdienter Aufsteiger in die Landesliga. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Für Lipperode bedeutet die Niederlage dennoch einen sicheren Relegationsplatz. Mit etwas Schützenhilfe durch Wiedenbrück am letzten Spieltag, an dem Lipperode spielfrei hat, ist sogar noch der direkte Klassenerhalt möglich.

Matchfacts:

1:0 Ben Tirschler (23')

1:1 Luis Tilly (28')

1:2 Marlon Schneider (37')

1:3 Philip Cramer (68')

2:3 Liam Ritzel (75')

2:4 Luis Tilly (75')

Stimmen zum Spiel:

Trainer Helmut Schulte: "Wir haben uns gute Möglichkeiten erspielt und schafften es den Gegner defensiv zu beschäftigen. Mal wieder hat das Team alles gegeben, leider mussten wir heute gegen den Tabellenführer trotz guter Leistung die Punkte abgeben. Wir werden jetzt sehen was am letzten Spieltag passiert und werden uns auf die Relegation vorbereiten. Es ist dem Team wirklich zu gönnen, in der ersten Saison als Bezirksligist habe ich viel positives gesehen. Leider sind wir in der Endphase der Saison manchmal etwas unglücklich als Verlierer vom Platz gegangen. Ich glaube aber weiterhin fest dran das wir spätestens in den Relegationsspielen den verdienten Klassenerhalt eintüten werden."

Fotos:

Daniel Pache