Erfolgreiche Woche für die Dritte

3. Herren 18.10.2019

3:2 gegen Ehringhausen ; 4:1 gegen Hörste

Die Dritte musste unter der Woche gegen Ehringhausen und Hörste ran und holte dabei 6 wichtige Punkte im Abstiegskampf der Kreisliga C.

TuS Lipperode III - TuS Ehringhausen II 3:2 (0:0)

"Das Spiel gegen Ehringhausen war ein richtiger Krimi, aber wir waren die spielbestimmende Mannschaft", resümierte TuS Trainer Patrick Walter nach dem Spiel. Das erste Tor fiel erst nach der Halbzeitpause. Ehringhausen ging in der 50. Minute mit 1:0 in Führung. Anschließend fing es stark an zu regnen und das Spiel begann fahrt auf zu nehmen. In der 60. Minute brach Christian Diers nach zahlreichen Chancen für den TuS endlich den Bann und traf zum verdienten Ausgleich. Kurz drauf (63') war es Christian Hengesbach, der erst durch eine gute Parade des Keepers der Gäste vergab, aber im nachsetzen zum 2:1 traf. "In der 87. Minute dann der Fall in das alte Schema. (2:2). An dieser Stelle jedoch ein riesen Kompliment an meine Mannschaft, die sich nicht aufgegeben hat und unbedingt den Sieg wollte", so Walter. In der dritten Minute der Nachspielzeit bekam Lipperode noch eine Ecke zugesprochen. Im Nachschuss war es Johannes Mickler der dem gesamten Team verdient, wenn auch etwas glücklich, mit seinem Treffer die 3 Punkte einbrachte.

VfL Hörste-Garfeln II - TuS Lipperode III 1:4 (1:1)

TuS Coach Patrick Walter sah auf dem Hörster Nebenplatz, der in keinen optimalen Zustand war, zunächst starke Gastgeber, "die gut zur Sache gingen und uns 10 Minuten gut zusetzten, so dass wir nur wenige Möglichkeiten fanden um das Spiel nach vorne zu eröffnen." Nach einiger Zeit fand die Birkenbruchtruppe besser ins Spiel und spielte sich einige Chancen heraus, wobei der TuS die Hörster Offensive weiterhin nicht komplett in den Griff bekam. In der 28. Minute fiel durch den Treffer von Johannes Mickler letztendlich die aufgrund der Spielanteile verdiente Führung für die Gäste. "Leider konnten wir den Schwung und Biss nicht mitnehmen und ließen vor allem im Zweikampfverhalten immer weiter nach, so das der Ausgleich der Hörster zurecht noch vor der Halbzeit fiel", so Walter. Nach einer emotional konstruktiv geführten Halbzeitansprache durch das Trainerteam und der Mannschaft kam der TuS deutlich besser ins Spiel zurück und kontrollierte fortan das Spiel. Marc Diekenbrock (63') und Christian Hengesbach (75') trafen anschließend für Lipperode, die spätestens nach dem 3:1 frei aufspielen konnten und auch durch eine starke Leistung im Defensivverbund letztendlich auch in der Höhe (4:1 in der 82. Minute erneut durch Christian Hengesbach) verdient gewann.

Walter: "Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie Teamgeist und Wille können einiges bewirken. So konnten wir uns ein bisschen von den unteren Plätzen absetzen und wollen am Sonntag im Spiel gegen Geseke II zu Hause noch einmal ein genauso couragiertes Verhalten und hoffentlich genauso erfolgreiches Spiel abliefern."

Der TuS steht mit 13 Punkten derzeit auf den 11. Tabellenplatz und hat 5 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Am Sonntag (12:45 Uhr, Nebenplatz Lipperode) kann die Walter-Truppe mit dem dritten Sieg innerhalb einer Woche gegen den Tabellennachbarn aus Geseke ins Mittelfeld der Tabelle aufrücken.