01. Thorsten Grube - Trainer G-Junioren

G Junioren 30.11.2019

Interview mit Thorsten Grube, Trainer G-Junioren

TuS: Hallo Totti. Du bist schon seit 33 Jahren im Verein. Wie kamst du seinerzeit zum TuS?

Grube: Durch meine Eltern. Da Fußball in meiner Familie schon immer ein großes Thema war und ich schon im Kindergarten nur mit einem Ball unterwegs war, konnte es nur so kommen.

TuS: Wie und wann entstand dann für dich die Idee Jugendtrainer zu werden?

Grube: Ich habe früher schon mal mit Volker Brand die F-Jugend trainiert und seitdem mein Sohn laufen kann, gab es nur eine Entscheidung: Ich möchte ihn und den Kids etwas beibringen. Natürlich nur die wichtigen Sachen wie Spaß am Fußball und in der Gemeinschaft. Mir geht es nicht um das Gewinnen oder ähnliches. Ich möchte, dass die Kids Spaß am kicken haben.

TuS: Also war dein Sohn ausschlaggebend dafür, dass du dich dafür entschieden hast die kleinsten TuS-Kicker zu trainieren? Oder gab es noch weitere Beweggründe?

Grube: Nein, das ist schon der Hauptgrund. Ich wollte nicht, dass er nach Overhagen oder Benninghausen geht, da wir ja in Hellinghausen wohnen und wie schon gesagt arbeite ich gerne mit Kindern. Es gibt nichts schöneres. Zudem habe ich mit meiner Schwester Anika, Rafael Thiel und Achim Kissler ein tolles Team an meiner Seite.

TuS: Was ist denn im Vergleich zu älteren Kindern das Besondere für dich beim Training mit der G-Jugend?

Grube: Das ist schwer zu sagen, da ich Ältere noch nie trainiert habe. Ich glaube jede Mannschaft hat ihren Reiz. Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass sie immer was lernen wollen und immer begeistert bei der Sache sind.

TuS: Wie lief die Saison bisher für deine Truppe? Welche Entwicklungen in der Mannschaft konntest du beobachten?

Grube: Wir haben ja immer im Sommer die Spielrunden. Davor findet ausschließlich Training statt. Anfang Dezember spielen wir das Erste von 4 Turnieren wo wir uns schon sehr drauf freuen. Ich begleite viele Kinder seit 2 oder 3 Jahren und wir sehen jedes Jahr eine Steigerung. Das ist echt toll!

TuS: Was sind deine Ziele mit der Mannschaft für die restliche Spielzeit?

Grube: Bei uns gibt es keine direkten Ziele. Uns ist es wichtig, dass wir ein Team sind und das keiner den anderen ausgrenzt. Unser Ziel ist es, den Kindern den Spaß am Fußball zu zeigen.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im Verein? Wie geht es nächstes Jahr für dich weiter?

Grube: Ich werde zeitlich bedingt leider aufhören müssen, da ich die ganze Woche, z.B. im Josefshaus, Rehasportkurse gebe. Ich werde so weit die Zeit es zulässt beim Training und bei den Spielen der F2-Jugend vor Ort sein, da mein Sohn im Sommer in die F2 kommt. Ich möchte mich jetzt schon für die tollen Jahre bedanken. Ganz besonders bei meinen tollen Trainerkollegen und insbesondere bei Anika, die trotz ihrer Ausbildung immer dabei war.

TuS: Vielen Dank Totti und alles Gute für das Jahr 2020!

Grube: Dir auch! Vielen Dank.