04. Sebastian Schwarz - Trainer E2-Junioren

E2 Junioren 03.12.2019

Interview mit Sebastian Schwarz, Trainer E2-Junioren

TuS: Hallo Sebastian. Wie und wann bist du zum TuS gekommen?

Schwarz: Durch meine Frau. Sie kommt aus Lipperode und weil wir in Lipperode bauen wollten, was wir dann auch getan haben. Das ist jetzt ca. 20 Jahre her.

TuS: Wie und wann entstand die Idee Jugendtrainer zu werden?

Schwarz: Durch meinen Sohn. Ich habe selber mit fünf Jahren bei Teutonia Lippstadt mit dem Fußball spielen begonnen und habe dort eine sehr gute Ausbildung erhalten. In der B-Jugend habe ich dort in der Bezirksliga und in der A-Jugend Landesliga gespielt. Später mit der 1. Mannschaft der Senioren von Teutonia Lippstadt, u.a. zusammen mit Jürgen Konrad, in der Verbandsliga. Dies waren für mich sehr schöne Erfahrungen, die ich jetzt gerne an die Jugend beim TuS Lipperode weitergeben möchte.

TuS: Was ist das besondere an deiner Mannschaft? Was macht sie aus?

Schwarz: Ich trainiere die Mannschaft jetzt im zweiten Jahr zusammen mit Alen Mustafic. Man kann mittlerweile sehr gut erkennen, wie die Kinder zu einer Mannschaft zusammen wachsen und auch zusammen halten. Das macht uns als Trainer etwas stolz. Auch die Trainingsbeteiligung ist immer sehr gut.

TuS: Wie lief die Saison bisher sportlich?

Schwarz: Die erste Qualifikationsrunde konnten wir ohne Niederlage als Gruppenerster beenden. In der zweiten Runde haben wir das erste Spiel unglücklich verloren, die restlichen Spiele stehen noch aus. Von daher sind wir sehr zufrieden!

TuS: Was sind eure weiteren Ziele in dieser Saison?

Schwarz: Zusammen mit den Kindern viel Spaß haben und Fußball spielen. Wir nehmen es wie es kommt.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele? Wie geht es für dich im Verein weiter?

Schwarz: Im Moment macht mir das Training mit den Kindern viel Spaß und solange das so ist, mache ich das auch gerne weiter. Außerdem spiele ich selbst auch immer noch aktiv bei den Alten Herren des TuS Lipperode Fußball.

TuS: Vielen Dank für das Interview!