05. Volkan Arica - Trainer E1-Junioren

E Junioren 04.12.2019

Interview mit Volkan Arica, Trainer E1-Junioren

TuS: Hallo Volkan. Wie bist du im Jahr 2014 zum TuS gekommen?

Arica: Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und bin dann bei den Alten Herren angefangen. Ich komme vom SC Lippstadt und da ich nach Lipperode gezogen bin hat sich das so ergeben. Mein jetziger Vermieter, Franz Stijohann, hatte mich damals angesprochen.

TuS: Warum bist du Kindertrainer geworden?

Arica: Das hat mich schon immer interessiert. Ich arbeite gerne mit Kindern und habe schon damals in Cappel meine erste Trainerstation gehabt.

TuS: Du hast in diesem Jahr erfolgreich deine C-Lizenz gemacht. Hat sich dein Training seither verändert?

Arica: Ja! Auch wenn ich zuvor schon kindgerecht trainiert habe, macht man sich jetzt vor dem Training noch mehr Gedanken. Z.b. mache ich in einem Abschlussspiel eine Mannschaft Linksfüßer und eine Mannschaft Rechtsfüßer. So wie ich den Platz zu Beginn des Trainings aufbaue bleibt er auch bis zum Ende. Die Organisationsstruktur hat sich verbessert.

TuS: Was möchtest du den Kindern vermitteln? Was ist für dich das Wichtigste im Kinderfußball?

Arica: Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Aber auch Ehrgeiz gehört dazu. Zum spielerischen gehört die Ballannahme und -mitnahme, Torschuss. Es geht noch etwas weniger um Taktik, mehr um das spielerische. Mein Ziel ist es, dass die Kinder, die in die D-Jugend kommen eine vernünftige Körpersprache auf dem Platz haben, sowie den Ball gut annehmen und abspielen können. Das ist mein Anspruch. Ich habe noch ein halbes Jahr dafür Zeit und muss dafür noch was tun (lacht), aber das ist mein Ehrgeiz. Die Kinder sind auf einem guten Weg!

TuS: Im Moment führt ihr die Liga an. Wie lief die Saison bislang sportlich? Welche Entwicklungen konntest du beobachten?

Arica: Wir haben vor der Saison viele erfahrene Spieler abgegeben und viele neue sind in die E1 gekommen, so dass die Mannschaft zunächst zusammen finden musste. In der ersten Qualifikationsrunde hatten wir ganz starke Gegner. Mit etwas Glück hätten wir den dritten Platz erreichen können. Es waren eigentlich nur 2 Mannschaften stärker als wir. Gegen Westernkotten und Geseke haben wir unglücklich verloren. In der jetzigen Qualifikationsrunde stehen wir auf den ersten Platz. Vier Siege hintereinander und alle Spiele souverän gegen erste Mannschaften gewonnen. Ich bin sehr stolz. Um auf die Entwicklung zu kommen: Die Jungs haben teils teils umgesetzt was wir ihnen beigebracht haben. Was wir allerdings sehen können ist, dass sie mit dem Ball umgehen können, sie spielen die Bälle und haben den Kopf dabei oben. Da sind wir stolz drauf, dass wir ihnen das beigebracht haben und da spreche ich auch für Carsten Müller mit!

TuS: Was sind neben den bereits erwähnten, weitere Ziele von Carsten und dir in der laufenden Saison?

Arica: Wir wollen die Spieler, die keine Stammspieler sind, an die Stammelf heranführen. Wir haben unsere 6 Stammspieler und weitere 6 Spieler. Wenn unsere Stammspieler spielen und z.B. 4:0 führen, dann wechsel ich meine zweiten 6 Spieler ein. Das schönste Beispiel war das letzte Spiel gegen Hörste. Unsere ersten 6 haben gespielt und 2:0 geführt. Dann kam unsere vermeintliche B-Mannschaft und die haben dann 8 Tore hinterher geschossen. Da waren dann 3-4 Spieler bei, dir mir gezeigt haben, dass ich mich auf sie verlassen kann. Das war ein tolles Gefühl! Auch beim Training sind wir fast immer vollzählig, was uns sehr freut. Man sieht, dass sie mit Spaß dabei sind.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im Verein? Wie geht es für dich im TuS weiter?

Arica: Mir macht Kinderfußball weiterhin Spaß. Ich würde gerne im E-/D-Jugend Bereich bleiben. Ich hatte bereits erste Gespräche mit Martin Panke, aber es ist noch nichts fest. Ich würde gerne in Lipperode bleiben. Die Entscheidung kann ich jedoch nicht treffen, entscheiden müssen das andere.

TuS: Vielen Dank für das Interview!