14. Alessandro Pannucci - Trainer B-Junioren

B Junioren 13.12.2019

Interview mit Alessandro Pannucci, Trainer B-Junioren

TuS: Hallo Pannu. Wie bist du zum TuS gekommen?

Pannucci: Ich bin im Jugendbereich beim SV Lippstadt tätig gewesen und da mein Sohn da spielte, wollte ich mich so langsam von ihm abkapseln. Mit Marco Meik habe ich selber jahrelang Fußball gespielt und wir waren seither immer im Kontakt. Marco hat mich angesprochen, ob ich Lust hätte beim TuS etwas aufzubauen und erklärte mir seine guten Ideen und Ansätze, die mich schließlich überzeugten.

TuS: Du trainierst mit Ralf Pietrzik die B-Jugend, die als JSG mit Bad Waldliesborn gemeldet ist. Wie gelingt es euch aus 2 Vereinen ein Team zu formen?

Pannucci: Super! Ralf ist ja Waliboer und er steht auch voll und ganz zum Verein, aber es sind auch nicht soviele Waliboer in unserer Mannschaft. Die kann man an einer Hand abzählen. Die Jungs distanzieren sich aber auch nicht, sondern sehen sich sogar eher als Lipperoder. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

TuS: Wo liegen eure inhaltlichen Schwerpunkte beim Training?

Pannucci: Kurzpassspiel, Passqualität, Passkontrolle, Ball An- und Mitnahme und taktisches Verhalten sind die wichtigsten Schwerpunkte.

TuS: Ihr belegt in der Kreisliga A derzeit einen Tabellenplatz unter den Top 3. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf und der Entwicklung deiner Spieler?

Pannucci: Der Tabellenplatz ist in Ordnung und wir sind auch mit der Entwicklung der Spieler zufrieden. Bei den ein oder anderen, besonders bei den Jungjahrgängen, dauert es aber noch. Jeder Trainer hat seine eigene Spielphilosophie und viele Jugendspieler sind leider noch im C-Jugend Modus und noch nicht ganz in der B-Jugend angekommen. Ich hoffe, dass wir das bis zum Start der Rückrunde abstellen können.

TuS: Im letzten Jahr gewann die B-Jugend sowohl die Hallenkreismeisterschaften als auch die Stadtmeisterschaften. Kann euch dieses Kunststück nochmals gelingen?

Pannucci: In diesem Jahr wird es keine Stadtmeisterschaften geben, da sich zu wenig Mannschaften gemeldet haben. Im letzten Jahr war der SV Lippstadt bei den Kreismeisterschaften nicht vertreten. Dieses Jahr werden sie teilnehmen, so dass es natürlich schwierig wird. Die B1 vom SV spielt in der Bundesliga und selbst wenn sie nur mit der Reserve antreten, sind es immernoch starke Spieler. Wir haben jedoch eine reelle Chance wieder weit zu kommen. Das ist unser Ziel.

TuS: Was sind eure sonstigen Ziele für die weitere Saison?

Pannucci: So lange wie möglich oben mitspielen und unter den ersten 3 zu kommen.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele? Wie geht es für dich im Verein weiter?

Pannucci: Es stehen noch Gespräche aus und ich würde mich freuen weiterhin im Jugendbereich zu bleiben.

TuS: Vielen Dank für das Interview!