15. Björn Patzwaldt - Trainer U17-Juniorinnen

U17 Juniorinnen 14.12.2019

Interview mit Björn Patzwaldt, Trainer U17-Juniorinnen

TuS: Hallo Patze. Du wurdest in diesem Jahr für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Wie kam es, dass du vor 25 Jahren zum TuS gegangen bist?

Patzwaldt: Weil ich Fußball spielen liebe und ich meiner Mutter immer auf die Nerven gegangen bin mit mir im Garten Fußball spielen zu gehen! Da ich aus Lipperode komme zählte nur eins: Zum TuS zu gehen.

TuS: Du bist jetzt schon im fünften Jahr als Trainer im Mädchenbereich tätig. Was ist für dich das besondere am Mädchenfußball?

Patzwaldt: Es macht mir sehr viel Spaß im Mädchenfussball zu arbeiten! Die Mädchen spielen genauso ergeizig Fußball wie die Jungs.

TuS: Einen Großteil deiner Mannschaft begleitest du nun schon seit der U13. Wie zufrieden bist du mit der Entwicklung deiner Mädels?

Patzwaldt: Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung! Es macht mir immer eine Freude zu sehen, wieviel Spaß und ergeiz sie haben trotz Schule, anderer Hobbys und Pubertät.

TuS: Die U17 kämpft nach dem Aufstieg im letzten Jahr nun in der Bezirksliga um den Klassenerhalt. Mit welchen spielerischen Mitteln wollt ihr das Ziel erreichen?

Patzwaldt: Das Ziel ist der Klassenerhalt! Für uns ist das erstmal alles Neuland. Wir müssen an unseren Fehlern arbeiten und diese in der Rückrunde abstellen. Es ist Woche für Woche harte Arbeit. Wichtig ist, dass die Mannschaft auch selber dran glaubt und wir gemeinsam die Bezirksliga halten können.

TuS: Was sind neben dem Klassenerhalt die Ziele von Hanna und dir für die Truppe?

Patzwaldt: Der Zusammenhalt der Mannschaft! Das der Spaß nie verloren geht, auch wenn es mal nicht so läuft wie man sich das wünscht. Ich denke mal, dass Hanna und ich das nicht schlecht machen, denn sonst wären nicht immer alle beim Training.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele? Wie geht es für dich im TuS weiter?

Patzwaldt: Mein Ziel ist erstmal der Klassenerhalt in der Bezirksliga und dann mache ich meine Trainerlizenz! Ich hoffe, dass ich irgendwann mal meine Tochter trainieren kann. Ich werde auch im nächsten Jahr den TuS als Trainer zu Seite stehen.

TuS: Vielen Dank für das Interview!