17. Lars Eckert - Abteilungsleiter Tennis

Vorstand 16.12.2019

Interview mit Lars Eckert, Abteilungsleiter Tennis

TuS: Hallo Lars. Wie bist du zum TuS gekommen?

Eckert: Da mein damaliger Nachbar Tennis spielt, hat er mich mit dem Sport infiziert. Seitdem spiele ich Tennis beim TuS.

TuS: Seit 2019 bist du Abteilungsleiter der Tennisabteilung. Was hat sich seitdem verändert? Wo lagen bislang die Schwerpunkte deiner Arbeit?

Eckert: Vorranbringen der Mitgliedergewinnung mit dem Schwerpunkt des Fast Learning Konzepts.

TuS: Du hast das von dir erwähnte Fast Learning Konzept beim TuS eingeführt. Was sind die Vorteile der Kursform?

Eckert: Die Vorteile der Kursform sind Neueinsteiger, Altersbereich 20 und aufwärts, sowie Wiedereinsteiger das Tennisspielen spielerisch beizubringen. Hierbei werden kurzfristige Erfolgserlebnisse erzielt, so dass der Spaß am Tennis geweckt wird und im Vordergrund steht. Bei anderen Konzepten werden über Monate nur kleinere Ergebnisse erzielt, was schnell zu Frustration führen kann. Beim Fast Learning sind schon nach 2-3 Stunden erstmals kleine Doppelspiele auf dem Halbfeld möglich, bei denen sie viele Ballkontakte haben und nicht nur Bälle aus dem Netz holen.

TuS: Die Sandplatzsaison wurde im Oktober beendet. Nun wird in den Hallen gespielt. Wie zufrieden bist du mit dem sportlichen Abschneiden der Mannschaften?

Eckert: Wenn es um Meisterschaftsspiele geht, ist es immer ziemlich schwierig. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden.

TuS: Was sind die sportlichen Ziele für 2020?

Eckert: Die neu gegründete Ü30 Damenmannschaft weiter voran zu bringen. Wir konnten die Mitgliederzahl, der erst 2019 gegründeten Mannschaft, bereits durch die neuen Fast Learning Damen verdoppeln. Natürlich ist zudem der Ausbau der Jugendmannschaften ein großes Ziel, da in den letzten Jahren relativ viele Jugendspieler mit dem Sport aufgehört haben und die Mannschaften immer kleiner wurden.

TuS: Was wünscht du dir für deine Abteilung für die Zukunft? Gibt es bereits konkrete Pläne und Projekte?

Eckert: Das nächste Großprojekt was ansteht ist eine Überdachung von ein bis zwei Plätzen.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im Verein? Wie geht es für dich im TuS weiter?

Eckert: Ich möchte lange Vorsitzender bleiben, Spaß am Spiel haben und Gesund bleiben.

TuS: Vielen Dank für das Interview!