21. Maxime Kiala - Trainer 2. Herren

U23 20.12.2019

Interview mit Maxime Kiala, Trainer 2. Herren

TuS: Hallo Maxime. Seit diesem Jahr trainierst du die 2. Mannschaft beim TuS. Was waren die ausschlaggebenden Punkte für dich diese Aufgabe anzunehmen?

Kiala: Für mich gab es 3 Gründe, warum ich beim TuS eingestiegen bin. Zum einen war es die Möglichkeit mit Christoph zusammenzuarbeiten, dann die Aufbruchstimmung im Verein die man auch über Lipperode hinaus spürt und als drittes die sehr positiven Gespräche mit Radi und Heinz, die ehrlich und aufrichtig mir gegenüber waren. So wurde ich schnell Feuer und Flamme für die Aufgabe.

TuS: Als welchen Trainertyp würdest du dich am ehesten beschreiben?

Kiala: Ich bin eher ein Trainer der Wert auf taktische und spielerische Elemente legt. Ich bereite meine Mannschaft immer so vor, dass sie sich zum einen an den Gegner anpasst aber die eigene Identität auf dem Platz dabei nicht verloren geht. Wenn es sein muss bin ich auch ein ziemlich emotionaler Mensch und auch emotional an der Seitenlinie.

TuS: Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf und der sportlichen Entwicklung deiner Jungs?

Kiala: Mit dem Verlauf der Saison bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wir haben uns in der ersten Hälfte der Hinserie sportlich gut entwickelt, es fehlte nur etwas Spielglück. Die zweite Hälfte war aus meiner Sicht ein kleiner Rückschritt. Deshalb bin ich nicht zufrieden.

TuS: Worauf werdet ihr in der Winterpause und der Vorbereitung der Rückrunde einen Fokus legen?

Kiala: Der Fokus wird darin gelegt, das Begonnene zu verfeinern. Das heißt konkret die Individualtaktik und Mannschaftstaktik.

TuS: Was sind die Ziele von Christoph, Ulf und dir für die restliche Saison?

Kiala: Wir werden erstmal so starten, dass wir die eben erwähnten Ziel umsetzen. Sportlich ist unser Anspruch als Trainerteam 20 Punkte plus, da wir der Meinung sind, dass die Mannschaft auf jeden fall das Potenzial dazu hat.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele? Wie geht es für dich im Verein weiter?

Kiala: Ich fühle mich sehr wohl in Lipperode und würde auch gerne weitermachen. In den nächsten Tagen setzen wir uns zusammen. (Anmerkung: Der TuS und Maxime haben sich inzwischen für eine weitere Zusammenarbeit bis 2021 geeinigt) Ich möchte möglichst viele Punkte holen und mich als Trainer weiterentwickeln.

TuS: Vielen Dank für das Interview!