22. Corrado Modica - Trainer 1. Herren

1. Herren 21.12.2019

Interview mit Corrado Modica, Trainer 1. Herren

TuS: Hallo Coco. Du bist jetzt schon im vierten Jahr Spielertrainer der 1. Mannschaft. Warum hast du dich für den TuS entschieden?

Modica: Ich habe mich für den TuS entschieden, da ich nach 10 Jahren Mastholte mal wieder was anderes sehen wollte. Da ich immer die A Liga verfolgt habe, kam schnell der Kontakt mit Düzgün zu Stande.

TuS: Du hast den TuS in den letzten 4 Jahren wieder zu einer der Top Mannschaften der Kreisliga A geformt. Was sind für dich Gründe des Erfolgs?

Modica: Ich habe von Anfang an, als ich die Mannschaft beobachtet habe, gesehen, dass eine menge Potenzial in ihr steckt, sie das aber nicht abrufen konnte. Daran habe ich mit ihnen gearbeitet, was wir so schlecht wohl nicht umgesetzt haben.

TuS: Du hast als Spieler Erfahrungen in der Oberliga gemacht und gehst als Spielertrainer auch auf dem Feld voran. Welche Vorteile bietet dir das in deiner Arbeit mit den Jungs?

Modica: Da ich noch immer nicht dazu gekommen bin meine B-Lizenz zu machen, lebe ich aus meinen Erfahrungen die ich von der Oberliga bis zur Bezirksliga gesammelt habe und versuche das an meinen Jungs weiter zu geben. Mein großer Vorteil als Spielertrainer ist, dass ich näher an der Mannschaft bin und vieles im Spiel selbst lenken kann, was am Rand schwieriger wäre. Dafür habe ich ja einen tollen Co-Trainer!

TuS: In den vergangenen Spielzeiten habt ihr oft nur knapp den Aufstieg verpasst. Viele Fans fragen sich: Wann ist der TuS soweit?

Modica: Die Frage ist berechtigt wenn man 2x zweiter und 1x dritter wird. Nur steigst du nicht mal eben auf und auch nicht in der A Liga! Da gibt's auch andere Mannschaften die Fußball spielen können. Man darf nicht vergessen, dass unsere Truppe überwiegend aus immernoch jungen Lipperodern besteht die auch noch nicht höher gespielt haben. Um das Thema Aufstieg realistisch anzugehen, muss auch mal der ein oder andere qualitativ gute Auswärtige den Weg zu uns finden. Das muss der Verein wissen und vorgeben was wir wollen. Oben mitspielen, haben wir gesehen, ist ja auch ganz schön.

TuS: Wie zufrieden bist du mit dem sportlichen Abschneiden der bisherigen Saison?

Modica: Nur Mittelmäßig! Wir haben nach ein, zwei unglücklichen Niederlagen auch den ein oder anderen Punkt liegen gelassen. Uns fehlt da noch ein wenig die Erfahrung in gewissen Situationen. Das müssen wir in der Rückrunde besser machen.

TuS: Was sind eure Ziele für die restliche Spielzeit?

Modica: Die Fehler aus der Hinrunde abstellen, Geseke im ersten Spiel zu Hause schlagen und dann weiter in der Tabelle nach oben klettern.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele als Spieler sowie als Trainer im Verein? Wie geht es für dich beim TuS weiter?

Modica: Weiter erfolgreich zusammenarbeiten. Die Gespräche mit mir, dem Trainerteam und den Spielern laufen aktuell. Ich kann mir eine weitere Zusammenarbeit gut vorstellen. (Anmerkung: Der TuS und Corrado haben sich inzwischen für eine weitere Zusammenarbeit bis 2021 geeinigt)