05 - Interview mit Danny Tillmann

04.12.2020

Kapitän 2. Herren

Interview mit Danny Tillmann, Kapitän der 2. Herren

TuS: Hallo Danny. Wann und warum bist du zum TuS gekommen?

Tillmann: Ich habe bereits mit 4 Jahren angefangen beim TuS Fußball zu spielen, sofern man das da schon so nennen kann. Bis zur C-Jugend habe ich sämtliche Jugendmannschaften beim TuS durchlaufen. Von der C- bis zur A-Jugend habe ich dann beim SV Lippstadt 08 gespielt und bin dann wieder zum TuS in den Seniorenbereich gewechselt. Da sowohl ein großer Teil meines Freundeskreises beim TuS in diversen Mannschaften spielt, als auch das Gemeinschaftsgefühl im Verein sehr stark über alle Mannschaften und Funktionäre hinweg geprägt ist, kommt für mich kein anderer Verein in Frage.

TuS: Wie würdest du deine Rolle bzw. Aufgabe als Kapitän der Zweiten beschreiben?

Tillmann: Tatsächlich ist die Kapitänsrolle in meiner Fußballerkarriere komplett neu für mich. Mittlerweile gehöre ich mit 27 Jahren in der 2. Mannschaft schon zur älteren Garde, hoffe aber durch stetigen Ehrgeiz und Siegeswillen vorangehen zu können.

TuS: Wie zufrieden bist du mit dem aktuellen Saisonverlauf?

Tillmann: Ich denke, dass wir schon in einigen Spielen aufzeigen konnten, welches Potenzial eigentlich in unserer Mannschaft steckt. Leider haben wir über die Dauer teilweise etwas Konstanz vermissen lassen, was uns in Spielen, in denen wir eigentlich als Favorit galten, Punkte gekostet hat. Insgesamt ist die derzeitige Platzierung im Mittelfeld zwar in Ordnung, aus meiner Sicht ist allerdings noch deutlich mehr drin.

TuS: Wie geht dein Team mit dem Thema „Corona“ und den Unterbrechungen des Spielbetriebes um?

Tillmann: Natürlich macht die „Corona-Situation“ allen zu schaffen, man ist eingeschränkt im Trainingsbetrieb, Unterbrechungen reißen einen aus dem Rhythmus heraus und auch gesellige Abende nach dem Training oder dem Spiel müssen zum Teil ausfallen. Nichtsdestotrotz sind die Moral und die Laune auf dem Platz immer noch sehr gut. Ich denke, gerade die Möglichkeit zumindest zusammen auf dem Platz Fußball spielen zu können, einen Ausgleich zum Alltag haben zu können, lässt die Situation erträglich werden (zumindest so lange kein Lockdown da ist).

TuS: Was sind die Ziele der Zweiten und deine persönlichen Ziele für die weitere Saison?

Tillmann: Das ursprünglich vom Trainerteam ausgegebene Saisonziel lag zwischen Platz 4-8. Das sollte nach dem bisherigen Saisonverlauf aber auf Platz 4-5 korrigiert werden. Ich selbst war in den vergangenen Jahren leider recht verletzungsanfällig. Diese Saison läuft es allerdings recht gut, ich bin fit und hoffe, die Saison auch verletzungsfrei zu Ende spielen zu können.

TuS: Vielen Dank für das Interview!