13 - Interview mit Maike Rabeneck

12.12.2020

Mannschaftsführerin Tennis Damen

Interview mit Maike Rabeneck, Mannschaftsführerin der Tennis Damen.

TuS: Hallo Maike. Seit wann bist du nun schon im TuS und warum hast du dich für den Verein entschieden?

Rabeneck: Mein Opa, auch langjähriges Mitglied im TuS, hat mich im Sommer 2005 mit zum  Schnuppertraining genommen und den Spaß am Tennissport geweckt. Seit dem 01.01.2006 bin ich offizielles Mitglied. Als gebürtige Lipperoderin war die Entscheidung in den Verein im Dorf einzutreten ziemlich klar.

TuS: Als Mannschaftsführerin der Damen konntest du mit deinem Team in diesem Jahr nach mehreren Versuchen den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Herzlichen Glückwunsch dazu! Was war deiner Ansicht nach in dieser Saison ausschlaggeben dafür, dass ihr es endlich geschafft habt?

Rabeneck: Ausschlaggebend war dieses Jahr denke ich der große Wille meiner Mädels endlich den Aufstieg zu schaffen. Trotz erschwerter Trainingsbedingungen war der Einsatz enorm groß und die Vorbereitung auf die Spiele so gut wie vielleicht noch nie zuvor. Corona hat uns auch etwas in die Karten gespielt, da wir kein zusätzliches Aufstiegsspiel machen mussten, an dem es in den letzten Jahren immer gescheitert ist.

TuS: Mit welcher Zielsetzung geht ihr in die nächste Saison?

Rabeneck: Wir wollen nächstes Jahr genauso motiviert und stark in die Sommerspiele starten, wie wir diese Saison aufgehört haben. Wir freuen uns auf neue Mannschaften und die ersten Spiele in der neuen Liga. Der Spaß und das Miteinander steht bei uns aber an erster Stelle.

TuS: Wie geht dein Team mit dem Thema „Corona“ und den Unterbrechungen des Spielbetriebes um, gerade im Hinblick auf die Vorbereitung für die kommende Spielzeit?

Rabeneck: Wir waren froh, dass im Sommer überhaupt Mannschaftsspiele stattgefunden haben und dass trotz der erschwerten Bedingungen diesen Sommer viel Tennis gespielt werden konnte. Wir hoffen, dass zum Saisonauftakt nächstes Jahr alles wieder etwas entspannter ist.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im TuS für das Jahr 2021?

Rabeneck: Als Mannschaftsführerin und Beisitzerin im Vorstand möchte ich mich weiterhin für die Tennisabteilung engagieren und die Entwicklung des Tennissports weiter fördern.

TuS: Vielen Dank für das Interview!