21 - Interview mit Justin Kemper

20.12.2020

Kapitän 1. Herren

Interview mit Justin Kemper, Kapitän der 1. Herren.

Tus: Hallo Justin. Seit wann bist du nun schon im TuS und was ist für dich das besondere am Verein?

Kemper: Hallo zusammen, im Verein bin ich nun schon seit 24 Jahren. Ich wurde unmittelbar nach meiner Geburt beim TuS angemeldet und habe den Verein quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Meine aktive Zeit hat dann in der G- Jugend begonnen.  Der TuS ist für mich so besonders, weil er ein rundum geiler Verein ist. Du hast beim TuS eine riesen Gemeinschaft, die weit über die eigene Mannschaft oder die Abteilung hinaus geht. Für die meisten ist der TuS mehr als "nur" ein paar Mal die Woche Sport treiben und die Identifikation mit Lipperode ist unvergleichlich. Das ist sehr selten, deshalb ist der TuS Lipperode wirklich was Besonderes und das ist nicht nur so daher gesagt. Die letzten Jahre haben meiner Meinung nach eindrucksvoll gezeigt, was dieser Verein im Stande ist zu leisten und ich hoffe es geht so weiter.

TuS: Trotz großem Verletzungspech und unnötigen Niederlagen steht ihr in der Tabelle der Kreisliga A oben mit allen Optionen auf die Meisterschaft. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Kemper: Das Verletzungspech verfolgt uns diese Saison wirklich extrem und wir mussten Woche für Woche schauen, wie wir überhaupt genügend Spieler zusammen bekommen. An dieser Stelle auch nochmal einen riesen Dank an die Jungs von der A-Jugend und auch der Zweiten, die immer wieder ausgeholfen haben und ohne die wir nicht mal hätten trainieren können. Das darf allerdings keine Ausrede für die wirklich schwachen Auftritte gegen Störmede und Stirpe sein. Das sind Niederlagen die richtig weh tun und wo sich jeder an die eigene Nase packen muss. Nichtsdestotrotz kann man mit 8 Siegen aus 10 Pflichtspielen durchaus zufrieden sein. Die Truppe ist auch außerhalb des Platzes zu einer echten Einheit gewachsen und es macht richtig Bock in dieser Mannschaft zu spielen. Von daher überwiegt die Zufriedenheit.

TuS: Mit welcher Zielsetzung geht ihr in die weiteren Spiele und mit welchen Mitteln wollt ihr die Ziele erreichen?

Kemper: Unser Ziel ist es natürlich weiterhin ganz oben dran zu bleiben, um bis zum Ende im Meisterkampf mitmischen zu können. Ich hoffe sehr, dass wir nach der Winterpause wieder alle Spieler zur Verfügung haben, um dann nochmal richtig anzugreifen! Zudem macht sich die Arbeit der "neuen" im Trainerteam, mit Didi im Athletikbereich und Tobse in der Videoanalyse, jetzt schon deutlich bemerkbar und wird uns auch im Laufe der Saison noch weiterhelfen. Wenn wir alle begreifen, dass es nur gemeinsam und mit harter Arbeit funktioniert, dann bin ich mir sicher, dass wir unsere Ziele auch erreichen werden.

TuS: Wie geht dein Team mit dem Thema „Corona“ und den Unterbrechungen des Spielbetriebes um, gerade im Hinblick auf die schwierigen Aufgaben in der Liga?

Kemper: Das Thema "Corona" ist bei uns allen selbstverständlich allgegenwärtig. So fußballverrückte Leute wie uns trifft die wiederholte Unterbrechung des Spiel- und Trainingsbetriebs schon hart. Abgesehen vom Fußball fehlt es auch ungemein nach dem Training gemeinsam ein Bierchen im Sportheim zu zischen. Dennoch steht die Gesundheit immer an erster Stelle und jedem von uns ist bewusst, dass auch wir einen Teil dazu beitragen müssen die Pandemie zu bekämpfen. Die Ungewissheit ob und wann es überhaupt weiter geht mit der Saison macht uns allerdings schon manchmal zu schaffen. Fit halten und hoffen, mehr bleibt uns leider nicht übrig.

TuS: Was sind deine persönlichen Ziele im TuS für das Jahr 2021?

Kemper: Mein persönliches Ziel für das neue Jahr ist es auf jeden Fall noch mehr Verantwortung in der Mannschaft und im Verein zu übernehmen. Sportlich gesehen wäre es nach wie vor mein größter Traum zusammen mit den Jungs auf der neuen Dachterrasse die Schale in den Himmel zu reißen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

TuS: Vielen Dank für das Interview!