Patrick Walter neuer Vorsitzender beim TuS

13.06.2021

Patrick Walter wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden des TuS Lipperode gewählt und löst damit Hans-Jürgen Weber nach 13 Jahren an der Spitze des Vereins ab.

Vor der Wahl berichteten die Vorstandsmitglieder in der Lipperoder Schützenhalle aus ihren Bereichen. Esther Jochheim stellte hierbei hervor, dass die Mitgliederzahlen trotz der Coronabedingungen stabil sind und weiter über der 1000er Marke liegen. In der Fußballabteilung seien die Mitgliederzahlen sogar entgegen dem Trend steigend, so Abteilungsleiter Heinz Kemper, der nochmals deutlich machte, dass „jeder, der in den Verein kommt, ein Lipperoder ist“. In der Tennisabteilung stehen bei der noch ausstehenden JHV Vorstandspositionen zur Wahl und Sebastian Rabeneck erklärte, dass „einige Mannschaften Ambitionen haben aufzusteigen“. Eine Premiere am gestrigen Abend stellte der erste Bericht der Breitensportabteilung da, die nun mit dem Bereichsleiter Werner Fecke als seperater Bereich aufgeführt wird und u.a. mit einem Lauftreff, Bogenschießen und Boule bereits gut aufgestellt ist. Für Stela Franz als Bereichsleiterin der Turnabteilung ist aktuell das wichtigste, „dass wir wieder in den Normalbetrieb kommen“.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt. „Wir haben 2020 einen Überschuss generiert und haben liquide Mittel“, erklärte Michael Dewerth, Leiter der Finanzen. Größe Projekte in naher Zukunft sind der Bau eines Spielplatzes auf dem Sportgelände sowie eine neue Ausrichtung an der Anerkennungskultur im Verein.

Bevor der Ehrenvorsitzende Peter Peppel als Versammlungsleiter die Wahl zum Vorsitzenden eröffnete, stellte er klar: „nur wer nichts macht, macht keine Fehler“. Die anwesenden Mitglieder wählten anschließend Patrick Walter einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Vereins. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei Hansi Weber und den weiteren ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstandes Christoph Geister und Jürgen Niggemeyer mit Präsenten. „Ich mache das nicht aus Prestige. Ich mache das, weil mir der Verein am Herzen liegt. Mir ist eins besonders wichtig: Wir sind ein Verein!“ In seiner ersten Amtshandlung stellte Walter den Antrag Hansi Weber als Ehrenvorsitzenden zu ernennen, welches einstimmig unter Standing Ovations durch die Versammlung beschlossen wurde. Hans-Jürgen Weber bedankte sich zum Abschluss seiner langjährigen Amtszeit bei allen Ehrenamtlichen und bezog zur jüngsten Vergangenheit Stellung: „Natürlich haben wir alle Fehler gemacht. Christoph hat auch immer seinen Kopf hingehalten. Ich war jetzt 28 Jahre ehrenamtlich im Verein tätig, 13 davon als Vorsitzender. Es tut mir weh aufzuhören, aber jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich aufhören muss.“

Anschließend wurden im diesjährigen „Wahlmarathon“ folgende Personen einstimmig gewählt: Esther Jochheim (Geschäftsführerin), Michael Dewerth (Leiter der Finanzen), Marvin Moka (stellvertretender Geschäftsführer), Rainer Panke (stellvertretender Leiter Finanzen), Daniel Pache (Leiter Öffentlichkeitsarbeit), Jana Zimmermann (Ehrenamtsbeauftragte), Lucas Becker (Sozialwart), Mona Eickmann und Romy Günther (Vereinsjugendleiterinnen), Jan Eickmann, Oliver Henneboel, Tim Paradine, Pascal Sonntag und Steffen Hunold (Marketing & Sponsoring), Peter Peppel, Karl Konrad, Rudolf Sonntag und Adolf Barkey (Ältestenrat) sowie Erik Barkey und Michael Bals (Kassenprüfer).

Nach den Wahlen ehrte Jürgen Niggemeyer in seiner Funktion als Vorsitzender des FLVW Lippstadt Martin Panke, Oliver Kuhfuß und Esther Jochheim mit der silbernen Verdienstnadel für 15 Jahre verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Esther ist die erste Frau beim TuS Lipperode die diese Ehrung erhielt.

Bei den abschließenden Wortmeldungen betonte Ortsvorsteher Jannis Kemper, dass die Leistung des Vereins kaum zu beschreiben sei: „Auch über die Ortsgrenzen hinaus genießt der TuS Lipperode hohes Ansehen.“

(Bilder zur JHV unter dem Artikel)