Einweihung des Spielplatzes

03.11.2021

Im Rahmen des Förderprogramms "LEADER Lippe-Möhnesee für Kleinprojekte 2021" hat der TuS Lipperode mit Antrag vom 11.03.2021 die Förderung eines Kleinprojekts beantragt. Hierbei handelte es sich um die (Neu-) Erstellung eines Spielplatzes auf der Sportanlage am Delbrücker Weg 29. Der ursprüngliche Spielplatz war bereits in die Jahre gekommen und bedurfte unbedingt der Erneuerung, da er den Kindern keine spaßige Spielerfahrung mehr bieten konnte. Ziel des Kleinprojekts ist es auch die Familien und Freunde unserer Sportler*innen sowie anderer Besucher/Zuschauer auf unserer Sportanlage einen generationenübergreifenden und integrativen Treffpunkt zu bieten. Der TuS Lipperode möchte die Kinder früh über das Spielen für den Sport und die Bewegung begeistern und allen Beteiligten einen angenehmen Aufenthalt bieten. Hierzu hat der Verein den unattraktiven Sandkasten und die alte Schaukel abgebaut sowie den gepflasterten Bereich des Spielplatzes entsiegelt. Stattdessen wurden ein Spielturm mit Rutsche, eine Wippe, ein Sitzkarussell und zwei Hüpfplatten durch die Firma Sauerland Spielgeräte GmbH aus Salzkotten aufgebaut. Für eine ökologische Aufwertung des Spielbereichs und -erlebnisses hat die ortsansässige Baumschule Wegmann bereits mit der Bepflanzung des Spielplatzes begonnen.

Die Planung und Durchführung des Projektes wurde durch die Vorstandsmitglieder Esther Jochheim (Geschäftsführerin) und Jan Eickmann (Marketing & Sponsoring) vorgenommen sowie durch die Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder möglich gemacht. Seitens der Stadt Lippstadt war insbesondere Frau Ulrike Möring eine große Hilfe, die beim Prozess der Antragsstellung geholfen hat. Nicht zuletzt gilt auch Frau Wibke Kopper (Regionalmanagerin Leader Lippe-Möhnesee) ein großer Dank, die das Projekt auf Seiten des Förderprogramms betreut hat.