Neuer Schiedsrichter beim TuS

Schiedsrichter 13.03.2022

Ab sofort ist Davin Tornero Roda als Schiedsrichter für den TuS Lipperode aktiv.

Interview:

TuS: Hallo Davin. Zunächst einmal vielen Dank, dass du dich neben deiner Spielerkarriere beim TuS Lipperode nun auch dazu entschieden hast, für unseren Verein zu pfeifen. Was hat den Ausschlag gegeben, als Schiedsrichter aktiv zu werden?

Davin: Ich bin aktiv als Schiedsrichter seid ich 13 bin. Mir macht es einfach unglaublich viel Spaß, Spiele zu leiten und derjenige zu sein, der für Ordnung auf dem Platz sorgt. Nebenbei wird man sehr gut gefördert und man hat sehr gute Aufstiegschancen.

TuS: Welche Vor- und Nachteile als Schiedsrichter siehst du darin, dass du auch selbst aktiv Fußball spielst?

Davin: Nachteile hat man so gut wie keine. Allerdings kann ich nun mal nicht beides zur gleichen Zeit machen.
Also Vorteile sehe ich klar, dass ich als Spieler bessere Regelkenntnis habe als die anderen und somit taktisch agieren kann. Natürlich hilft es mir auch in einigen Situationen als Schiedsrichter zu entscheiden, wenn man auch die Sicht des Spielers hat.

TuS: Was ist dir bei einer Leitung des Fußballspiels wichtig?

Davin: Mir ist besonders wichtig, dass ich selber keine Fehler mache und dass ich nicht negativ auffalle. Allen kann man es nie recht machen, aber wenn ich zufrieden bin, dann reicht das meistens schon. Wichtig ist mir aber auch ein professionelles Auftreten.

TuS: Würdest du die Tätigkeit des Schiedsrichters weiterempfehlen, und wenn ja, warum?

Davin: Ein ganz klares JA! Es macht einfach viel Spaß und man bekommt sogar viele Vorteile dadurch. Wenn man eventuell selber kein Profi mehr als Spieler werden kann, dann heißt es nicht, dass das für die Schiedsrichterei auch gilt. Insgesamt freue ich mich immer auf jedes Spiel und würde mich freuen, wenn du das bald auch tust. Meld dich einfach beim TuS Lipperode und werde Schiedsrichter.

TuS: Vielen Dank!