Jugendtag des KSB

Teilnahme der Vereinsjugendleitung und des J-Teams

Auch in diesem Jahr hat der Kreissportbund Soest (KSB) uns zum Jugendtag am 11.04.2024 eingeladen. Unsere Vereinsjugendleitung, bestehend aus Lena Stijohann, Maria Förster, Mona Eickmann und Romy Günther, machte sich gemeinsam mit unserem J-Team, bestehend aus Hannah Niehaus, Laura Braun, Leon Heckmann und Sophie Strohmeier mit dem Vereinsbulli auf den Weg.

Das Programm des Jugendtags war vielfältig und umfasste Berichte über das vergangene Jahr, Wahlen für den Vorstand sowie einen Ausblick auf kommende Ereignisse. Besonders interessant waren die Themenrunden, in denen die Teilnehmer über verschiedene relevante Themen diskutieren konnten. Dabei reichten die Diskussionen von der Sporthelferausbildung über Ziele der Jugend im Verein und Fragen zur Prävention von sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sportverein bis hin zu Wünschen an den KSB.

Die Veranstaltung wurde von unserer Vereinsjugendleitung als äußerst gelungen bezeichnet. "Wir finden es immer toll, sich mit anderen Vereinen austauschen zu können. Das gibt neue Blickwinkel auf die verschiedensten Themen", so das einstimmige Feedback.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war, dass Romy, Lena und Mona die Gelegenheit erhielten, im Rahmen des Vereinschecks "Zeig dein Profil" ein kurzes Interview zu führen. Dieser Vereinscheck wurde bereits im Sommer 2023 bei uns im Verein durchgeführt. „Neben der Ist-Analyse und der Bewusstmachung des eigenen Vereinsprofils wurden wir dazu unterstützt, unsere Potenziale zu erkennen und sie durch gezielte Maßnahmen weiterzuentwickeln. Dadurch haben wir uns bewusst gemacht, wie unser Verein aufgestellt ist und was ihn so besonders macht. Wir können stolz auf unsere gesamte Jugendabteilung sein und sagen Danke an alle Akteure, die zu dem Erfolg beitragen", äußerte sich das Team begeistert.

Insgesamt war der Jugendtag auch in diesem Jahr eine inspirierende Veranstaltung, die uns als Verein neue Impulse und Perspektiven gebracht hat.